Spedition Fuchs

Historie seit mehr als 70 Jahren

Schon vor dem 2. Weltkrieg für die Menschen der Region unterwegs.

Die Spedition Fuchs ist seit Generationen in Familienbesitz.

Vor und während des 2. Weltkrieges vorwiegend als Sparte des Mühlenbetrieb (Sägemühle und Kornmühle) und für den Transport mit Pferden verantwortlich. Ab 1951 tätig für Lebensmitteltransporte mit LKW (Milch, Wasser) in der Region, insbesondere für die ortsansässigen Molkereien wie die Molkerei Bergwitz und später Bitterfeld).

Die Firma war im Besitz von Adam Fuchs, ging später auf seinen Sohn Karl-Heinz Fuchs über.

Während der DDR-Zeit blieb die Firma immer in privater Hand und arbeitete mit 3 LKW als Kommissionär des Kraftverkehrs für die VdgB Molkereigenossenschaft Dessau, Betrieb Bitterfeld, bei der Auslieferung von Milch- und Milchprodukten.

Nach der Wende 1989 wuchs die Firma mit den neuen Möglichkeiten schnell und erweiterte den Kundenkreis. Gleichzeitig wurde durch den Kauf des heutigen Betriebsgrundstücks 1991 die Grundlage für die Vergrößerung der Firma geschaffen.

Mit eigener Werkstatt, Lagerhalle und Tankstelle wurden die Voraussetzungen für die weitere Entwicklung geschaffen.

Im Jahr 1994 übernahm der Sohn von Herrn Fuchs, Herr Lutz Bischoff, die Firma und baute sie weiter aus. Der Schwerpunkt blieb weiterhin der Transport von temperaturgeführter Ware, hauptsächlich Lebensmittel.

Im Jahr 2005 wurde eine Betriebsaufspaltung vorgenommen und für das operative Geschäft die Spedition Fuchs GmbH gegründet.

2013 wurde die 4. Generation eingegliedert: Nach erfolgreichem VWL-Studienabschluss und einer 2-jährigen Berufszeit bei einem großen Logistikkonzern, übernahm die Tochter Cornelia Bischoff (jetzt verheiratet Dietrich) die Dispositionsleitung.

Seit 2015 ist Cornelia Dietrich, neben Lutz Bischoff, alleinvertretungsberechtigte Geschäftsführerin.

Seit dem Jahr 2023 hat nun die 4. Generation komplett das Lenkrad der Spedition Fuchs GmbH übernommen.

Transport & Logistik